Der Kinderhospizdienst Pusteblume lädt ein zum Seelenbretter-gestalten

am Tag der Kinderhospizarbeit,
dem 10. Februar 2018

Am 10. Februar ist Tag der Kinderhospizarbeit. Es ist ein besonderer Termin in diesem Jahr – in Deutschland herrscht der Ausnahmezustand der fünften Jahreszeit. Landauf, landab sind die Narren unterwegs. Passt es da, ausgerechnet jetzt den Tag der Kinderhospizarbeit zu begehen? „Ja und Nein zugleich“, sagt Mieke Müller-Nielsen, die im Rems-Murr-Kreis die Kinderhospizarbeit für die Hospizstiftung Rems-Murr-Kreis e. V. koordiniert. „Irgendwie passt es ja nie. Und dabei geht es doch eigentlich darum, erkrankten und trauernden Kindern Glücksmomente zu ermöglichen. Es geht um Lebensfreude – wie lang oder kurz das Leben auch sei. Und dazu passt dann auch wieder die Ausgelassenheit der Fastnachtszeit.“

Anlässlich dieses besonderen Tages laden Müller-Nielsen und ihre KollegInnen ein zum „Seelenbretter gestalten“ im Werkraum der Albertville-Realschule in Winnenden. Was ein „Seelenbrett“ ist? Zunächst mal einfach ein Brett. Keins aus dem Baumarkt, glattgeschliffen und funkelnagelneu sondern ein altes, mit Macken und Gebrauchsspuren. Man wählt zur Gestaltung ein Brett, das einem gefällt und „passt“. Zur Bearbeitung stehen nicht nur Pinsel und Farben sondern auch Säge, Feile, Messer und Schleifpapier zur Verfügung – bei Bedarf hilft der Schreiner Michael Arnold. Es entstehen individuelle Kunstwerke für Balkon, Terrasse oder Zimmer. Menschen jeden Alters – auch ganz ohne künstlerische Vorerfahrung – sind willkommen, am Tag der Kinderhospizarbeit natürlich auch ganz besonders Kinder und Jugendliche.

Von 11.00 – 15.00 Uhr am Samstag, 10. Februar, ist der Werkraum der Albertville-Realschule in Winnenden geöffnet für alle, die sich daran versuchen möchten. Die Hospizstiftung Rems-Murr-Kreis e. V. freut sich über Anmeldungen bis zum 9. Februar unter 07191 3441940 oder kinder@hospiz-remsmurr.de - aber es ist auch möglich, einfach spontan vorbeizukommen.

Eintritt und Material sind frei aber natürlich freuen sich die Veranstalterinnen über Spenden.