Steinbacher Dorfgemeinschaft - Fleckenweihnacht 2023

Liebe Steinbacher Dorfgemeinschaft

Seit vielen Jahren gehören Sie, die Steinbacher Dorfgemeinschaft, zu den treuesten Unterstützern der Hospizarbeit und insbesondere unseres Kinder- und Jugendhospizdienstes ‚Pusteblume.‘ Familien mit einem lebensverkürzend erkrankten Kind zu begleiten – oft über mehrere Jahre, Da zu sein, wenn Vater oder Mutter schwer krank sind und gehen müssen, Geschwisterkinder an die Hand nehmen, in der Trauer mitgehen; dafür stehen unsere haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. In einer Gesellschaft, die oft das ‚Ich‘ über das ‚Wir‘, das ‚Haben‘ über das ‚Sein‘ stellt, braucht es Menschen mit einem ‚Gegenentwurf‘.

Auch die Steinbacher Dorfgemeinschaft ist ein solcher ‚Gegenentwurf‘ und die Spendensumme aus der letzten Steinbacher Fleckenweihnacht im Dezember 2023 – 9.000 € - ein riesengroßes Zeichen des Mittragens. Dafür möchte ich mich bei allen Beteiligten ganz herzlich bedanken, ganz gleich, an welcher Stelle sie sich eingebracht, Verantwortung übernommen und zum guten Gelingen beigetragen haben.

Dieses außerordentliche Engagement ist für uns eine ganz besondere Anerkennung und Motivation. Denn ohne ideelle, persönliche und finanzielle Unterstützung wäre uns Vieles gar nicht möglich. Ganz im Sinne von Cisely Saunders, der Begründerin der modernen Hospizbewegung, geht es nicht darum, dem Leben mehr Tage zu geben, sondern den Tagen mehr Leben. Das gilt auch in Zukunft. Unser geplantes Tageshospiz für Erwachsene und das Tageshospiz für Kinder und Jugendliche geht in die Realisierungsphase. Im kommenden Herbst wollen wir dieses neue Angebot, das die Lücke zwischen ambulant und stationär schließt, starten - um damit noch mehr und noch besser als bisher Menschen auf ihrem Weg begleiten zu können. Gerade in der Kinder- und Jugendhospizarbeit sind tagesentlastende Angebote eine ganz wichtige Hilfe. Sie Alle, die Sie in der Steinbacher Dorfgemeinschaft engagiert und bei der Fleckenweihnacht dabei sind, helfen uns als Teil unserer wachsenden Hospizgemeinschaft, unser Ziel zu verwirklichen.

Nochmals, auch im Namen unseres Pusteblumeteams und der ganzen Hospizstiftung, ein herzlicher Dank dafür.

Heinz Franke