Vom Abschiednehmen und Loslassen :: Musik & Lyrik

17. März 2017 :: 19.30 Uhr

Vom Abschiednehmen und Loslassen :: Musik & Lyrik mit dem "Anti von Klewitz Ensemble" und den Waiblinger Lyrikerinnen/Rezitatorinnen "HandvollReim"

 

Eine gemeinsame Veranstaltung von:
Hospizstiftung Rems-Murr e. V.
Forum Mitte Waiblingen
Kulturhaus Schwanen

Mit
Anti von Klewitz Ensemble, Berlin / Amsterdam:
Anti von Klewitz (Gesang, Violine, Viola, Kontra, Bassviola)
Sander Hoving (Viola, Kontra, Violine)
Jan von Klewitz (Altsaxophon)
Jens Piezunka (Kontrabass, Cello, E-Bass)

HandvollReim:
Johanna Klara Kuppe (Rezitation und eigene Gedichte)
Madlen Wienert (Rezitation)
Berenike Keppler-Rau (Rezitation)



Musik und Lyrik als Wegbegleiter und Trost

In Musik und Lyrik lässt sich leichter bewegen, was in funktionaler Sprache und Zweckgedanken meist entgleitet. Schon der einfachen Formulierung eines "Zieles" (und sei es dieses: dem Anfang und Ende,  wie es zum Anfang kommt und wohin das Ende geht, also dem, das unser Wissen und unser Forschen überschreitet, den ganz großen Schrecken zu nehmen) wohnt das Scheitern inne. Es geht vielmehr um das Wahrnehmen von etwas, das uns auf Schritt und Tritt immer schon begleitet.

Das Abschiednehmen und Loslassen gehört zum Schwersten, was uns das Leben beschert. Zu allen Zeiten hat es Menschen getrieben, diese Bescherung  mit Worten und Tönen zu begleiten. Hat es Dichter und Musiker zu wunderschönen und anrührenden Versuchen inspiriert, Wehmut, Schmerz, Sehnsucht, Stille, Erfüllung in Gedichte und Lieder zu fassen.

Wenn diejenigen, die erstmal weiterleben dürfen, anfangen, in ihrer Angst vor dem Abschied auch die Begleiterin zu sehen, und jene, die gehen müssen, das Gefühl haben, auch weiterhin mit anderen unterwegs zu sein, dann beginnt sich der Trost wie eine Blüten- oder Neuschneedecke über alles scheinbar Disparate zu legen.

"Vom Abschiednehmen und Loslassen" ist ein Versuch, dem Thema die Leichtigkeit des Seins anzuverwandeln.

 

Kulturhaus Schwanen Winnenderstr.4 71334 Waiblingen

← zurück

Diese Webseite verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. → mehr