Wir lassen Sie in Ihrer Trauer nicht allein -

Trauerangebote der Hospizstiftung Rems-Murr-Kreis e. V.

Sterben, Tod und Trauer erfassen den Menschen in seinem ganzen Wesen. Die Trauer ist dabei eine ganz natürliche Reaktion. So unterschiedlich und individuell wie die Menschen sind, so unterschiedlich sind auch ihre Wege durch die Trauer. Manchen Trauernden helfen klassische Gesprächsangebote in Trauergruppen oder in einem Trauercafé, andere wünschen sich eine andere Ausdrucksform für Ihre Trauer.

Trauer braucht neben dem geschützten Raum Struktur, Klarheit, ein Gegenüber sowie auch ein Ansprechen aller Sinne und die Möglichkeit, sich kreativ auszudrücken. So können Trauergefühle geordnet, sichtbar und greifbar gemacht werden. Menschen, denen in dieser schweren Situation vielleicht die Worte fehlen, können ihre Gefühle auf vielfältige andere Art zum Ausdruck bringen.

Für all diese Trauernde plant die Hospizstiftung Rems-Murr-Kreis e.V. neben ihren klassischen Trauergruppen ein vielseitiges Angebot.

Am Samstag, 9. März von 14:00 bis ca. 18:00 Uhr widmen wir uns dem Thema: Auch wenn Du gestorben bist, möchte ich Dich im Arm halten und Deine Nähe spüren.

Ort: Gemeinschaftsraum des Mehrgenerationenhauses, Bonhoefferstr. 5, Backnang

Das Projekt wird geleitet von Tanja Menz (Trauerbegleiterin Hospizstiftung Rems-Murr-Kreis e.V. und Sonja Janert (ehrenamtliche Trauerbegleiterin der Hospizstiftung)

Erinnerungen sind Brücken zwischen den Lebenden und den Verstorbenen. Ein Kleidungsstück, das Trauernde ganz besonders mit dem Verstorbenen verbindet, lässt sich leicht in etwas Neues verwandeln.

Noch greifen die Hände vielleicht ins Leere und suchen etwas zum Festhalten. Etwas, das die Nähe zum Verstorbenen spüren lasst und den nötigen Halt gibt, um mit dem Schmerz weiter leben zu können.

An diesem Nachmittag besteht die Möglichkeit, aus Kleidungsstücken ein Trostkissen, ein Schlüsselanhänger-Herz, einen Stoffbeutel oder auch eine kleine Decke zu nähen.

Der Nachmittag ist auch für Menschen ohne Vorkenntnisse geeignet. Mitbringen sollten Sie eine eigene Nähmaschine und die besonderen Erinnerungs-Stoffe.

Eine Anmeldung ist möglich unter 07191-92797-0 oder via Mail an t.menz@hospiz-remsmurr.de

Im April und Mai planen wir zudem einen Trauerspaziergang und einen Nachmittag mit meditativem Tanz für Trauernde.

Informationen hierzu folgen.