ABSAGE - Worldwide Candle Lighting Day -

Gedenkgottesdienst am Sonntag muss leider abgesagt werden

Corona zum Trotz hatten wir, die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen Backnang (ACK) und die beiden Kinder- und Jugendhospizdienste Pusteblume und Sternentraum, diesen Gottesdienst geplant und an die gegebenen Bedingungen angepasst.

Die hohen Inzidenzwerte im Rems-Murr-Kreis werden aller Voraussicht nach zur Folge haben, dass alle Mitbürger zur nochmaligen Reduzierung der Sozialkontakte aufgefordert werden und dass es weitere besondere Auflagen für Veranstaltungen geben wird. Die Stuttgarter Kirchenleitung bittet darum, Gottesdienste kürzer als sonst zu halten und schlägt um die 35 Minuten vor. Bestimmt eine Vernünftige Entscheidung, aber eben mit Folgen für diesen Worldwide Candle Lighting Gottesdienst.

Diesen besonderen, sehr emotionalen und allen Beteiligten am Herzen liegenden Gottesdienst, so drastisch zu kürzen, keinen Raum für Gespräche im Anschluss mehr anbieten zu können und zusammenzustreichen, darüber wurde natürlich nachgedacht.

Alle Beteiligten der Veranstaltung sind sehr traurig über die Absage, finden aber, dass es unter den gegebenen Umständen die sinnvollste und verantwortungsvollste Lösung ist.

Es soll aber nicht nur bei dieser Absage bleiben.  Sondern alle Betroffenen können sich gerne bei Gaby Hammer oder Mieke Mann melden, dann wird Ihnen persönlich überreicht was vorbereitet wurde. Es wird eine CD geben mit Liedern, Texten und der Predigt und wir möchten Ihnen die Kerze übergeben, die wir für Ihr Kind vorbereitet hatten.

Es sind Kerzen für Kinder, die gestorben sind, die an diesem Tag das Lichterband der Erinnerung um die ganze Welt spannen. Verwaiste Eltern, Großeltern und Geschwister, Angehörige und Freunde stellen um 19.00 Uhr Ortszeit eine brennende Kerze ins Fenster um an ihre verstorbenen Söhne und Töchter, Enkel, Brüder und Schwestern zu erinnern. Mit der Zeitverschiebung wandert dieses Leuchten um die Erde, gerade auch in Corona-Zeiten.

Mieke Mann und Gaby Hammer 07191 92797-20 oder kinder@hospiz-remsmurr.de