Deutscher Hospiztag: Filmabend und Diskussion über begleitetes Sterben.

Am Freitag, 14. Oktober, ist Deutscher Hospiztag. Hospizeinrichtungen im ganzen Bundesgebiet nutzen den Tag, um auf ihr Wirken und ihre Unterstützungsmöglichkeiten aufmerksam zu machen – so wie die Hospizstiftung Rems-Murr-Kreis e.V., die zu diesem aktuellen Anlass einen besonderen Film- und Diskussionsabend auf die Beine stellt.

Warum gerade ein Film? – Weil er perfekt das ausdrücken kann, worum es beim (begleiteten) Sterben geht. Die Autorin, Regisseurin und Produzentin Gerburg Rohde-Dahl hat ihre ältere Schwester beim Sterben begleitet und ihre Erfahrungen in einem dokumentarischen Essay sichtbar gemacht. „Manchmal flog ein Vogel vorbei“ beleuchtet den damaligen Alltag, den die beiden zusammen erleben durften, in allen Facetten, Alltäglichkeiten und Widersprüchen. Was die Zuschauer dabei stets im Hinterkopf haben: Wie „normal“ und „alltäglich“ kann die Zeit des Sterbens sein? Welchen Wert bekommen gemeinsam erlebte Augenblicke für Sterbende und Begleitende? Gibt es die „richtige“ Zeit des Loslassens?

Die Hospizstiftung lädt alle Interessierten am 14. Oktober um 18 Uhr in das Matthäusgemeindehaus im Häfnersweg 82 in Backnang ein, um zusammen den Film von Gerburg Rohde-Dahl anzuschauen und anschließend ins Gespräch zu kommen. Neben der reinen Diskussion zum Film wird es auch um die konkrete Situation vor Ort gehen: Welche Unterstützungsmöglichkeiten für Sterbende und Angehörige bietet die Hospizstiftung an? Wie funktioniert das mit der Sterbebegleitung? Was heißt „ambulant“ und „stationär“ im Kontext der Hospizarbeit – und an wen richten sich die Angebote der Hospizstiftung eigentlich? Diese und mehr Fragen stehen im Fokus des Film- und Diskussionsabends im Gemeindehaus, den die Hospizstiftung auch dazu nutzen will, ihr Wirken einer breiten Öffentlichkeit vorzustellen und noch bekannter zu machen.

Der Eintritt ist kostenlos, für Getränke wird gesorgt. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Hospizstiftung freuen sich auf den gemeinsamen Austausch und über rege Teilnahme!

Wer Rückfragen hat, kann sich unter der Telefonnummer 07191 92797-0 oder unter der E-Mailadresse info@hospiz-remsmurr.de informieren.