Einladung zum Familien-Sommerfest

10 Jahre Pusteblume

Familien-Sommerfest des Kinder- und Jugendhospizdienstes Pusteblume – die Hospizstiftung Rems-Murr-Kreis e.V. lädt ein am 9. Juli ab 14:00 Uhr im Garten des Club Manufaktur in Schorndorf.

Der Kinder- und Jugendhospizdienst Pusteblume wurde 10 Jahre alt – das ist ein „schwieriger“ Anlass zum Feiern, denn natürlich würde sich jeder Mensch eine Welt wünschen, die keine Kinderhospizarbeit braucht. Aber es stimmt leider: Auch im Rems-Murr-Kreis gibt es schwerkranke Kinder und Jugendliche und ebenso Kinder, die mit dem Tod von Eltern oder Geschwistern konfrontiert sind. Die ehrenamtlichen MitarbeiterInnen der Pusteblume begleiten betroffene Familien seit mehr als 10 Jahren und werden tatsächlich gebraucht. Also doch feiern? Die Antwort der Hospizstiftung Rems-Murr-Kreis e. V. heißt: Feiern ja – aber nicht mit Ehrungen und Empfängen sondern mit einem bunten Sommerfest für alle. Für Familien mit kranken und gesunden Kindern und für Menschen, die dankbar dafür sind, nie einen Kinderhospizdienst gebraucht zu haben. Für ehrenamtliche MitarbeiterInnen und betroffene Familien, die bei Pusteblume ein Stück Begleitung auf einem schwierigen Weg gefunden haben. Für Menschen, die schon immer Freunde der Kinderhospizarbeit waren, für solche, die nie damit zu tun hatten, aber (vielleicht) Freunde werden wollen und für Leute, die einfach einen fröhlichen Samstagnachmittag verbringen wollen und damit noch eine Solidaritätserklärung abgeben für junge Menschen, die es gerade schwer im Leben haben.

Das Fest findet bei strahlendem Sommerwetter statt – so zumindest haben es die Veranstalter geplant – im Garten des Club Manufaktur in Schorndorf. Ein buntes Fest soll es werden mit vielen Kreativ- und Spielangeboten für Groß und Klein, mit leckerem Essen und Trinken aus der Manufaktur-Gastronomie, ein Fest der Begegnungsmöglichkeiten und der Lebensfreude. Das Angebot reicht vom Improvisationstheater bis zu handgemalten Portraits aus dem „Passbildautomaten“, vom Button-Gestalten zum Pusten riesiger Seifenblasen, vom „Seelenbretter“ -Malen zum Sich-verkleidet-Fotografieren-lassen – aber natürlich darf man auch einfach im Baumschatten sitzen und sich am Zugucken erfreuen.

Der Eintritt zum Fest ist frei – aber natürlich freuen sich die Pusteblumen-MitarbeiterInnen über Spenden, damit sie auch weiterhin für Kinder und Jugendliche da-sein können, die ihre Unterstützung dringend brauchen.