Erinnern heißt: Menschen und ihre Geschichte würdigen

Stationäres Hospiz der Hospizstiftung Rems-Murr-Kreis e.V. veranstaltet Erinnerungsfeier in der Stiftskirche Backnang

59 Menschen waren es, die von Januar bis Ende Juni 2022 im stationären Hospiz in Backnang verstorben sind. Nach rund einem Jahr wurden deren An- und Zugehörige in die Backnanger Stiftskirche eingeladen zur Erinnerungsfeier Anfang Mai.

Ein Team des stationären Hospizes, bestehend aus Mitarbeitenden in Pflege, Ehrenamt, Hauswirtschaft und Psychosozialem Dienst gestaltete diese Erinnerungsfeier auf liebevolle und würdevolle Weise und wurden dabei von Diakon Carsten Wried und Pfarrerin Linda Lee Zipperle unterstützt.

„Gäste“, so werden diejenigen Menschen genannt, die ihre letzte Lebenszeit im Hospiz verbringen. Sie alle kommen mit einer deutlich lebensverkürzenden Diagnose. Eine Heilung aus menschlicher Sicht ist ausgeschlossen.

An- und Zugehörige begleiten diese intensive Zeit mit, teilen das Leben und die unterschiedlichsten Erinnerungen mit unseren Gästen.

Sterben gehört untrennbar zum Leben dazu. Blitzlichter aus dem Hospizalltag machten dieses Leben während der Erinnerungsfeier anschaulich, gaben einen Einblick in den Alltag im Hospiz, verdeutlichten die Vielfalt der unterschiedlichsten Menschen und ihrer Biografien. Jede/r der Gäste wurde namentlich genannt. Für jede/n wurde eine Kerze angezündet.

Während dessen bekamen die An- und Zugehörigen Raum, sich ganz im Stillen zu erinnern-an die gemeinsamen Momente im Hospiz und an die geteilte Lebenszeit. Für sie ist dieses Leben heute ein anderes als davor. Auch dies wurde gewürdigt. In der Ansprache und den Fürbitten wurde ihnen zugesprochen, dass Gott jede/n Einzelnen sieht – mit allen Fragenzeichen, die geblieben sind und in ihrer Trauer.

Die Einladung zum anschließenden Stehempfang auf dem Freithof hinter der Stiftskirche wurde gerne angenommen. An- und Zugehörige tauschten sich bei Getränken und Fingerfood aus und kamen mit dem Team des stationären Hospizes und den VertreterInnen der Kirche ins Gespräch. So konnte das ein oder andere Erinnern vertieft werden. Das Ambiente auf dem Freithof mit Blick auf Backnang und das strahlend sonnige Wetter boten einen stimmungsvollen Abschluss der Erinnerungsfeier.

Text: S. Völker
Fotorechte: E. Renner