Familientag in Winnenden

am Samstag, 20. Oktober 2018

ALLES, ALLES, ALLES wird anders, wenn ein Kind stirbt. Oder die Mutter eines Kindes. Oder der Vater. NICHTS ist mehr sicher. Alles wird durcheinander gewirbelt. Jedes Familienmitglied trauert auf seine ureigene Weise. Nichts ist wie zuvor im Zusammenleben der Zurückgebliebenen – einer „Restfamilie“ im wahrsten Sinne des Wortes.

Die Hospizstiftung Rems-Murr-Kreis e.V. und insbesondere der Kinder- und Jugendhospizdienst Pusteblume will mit dem Angebot eines Familientages für trauernde Familien einen Raum schaffen, in dem sich betroffene Familien in dieser Situation begegnen können. Trotz aller Schwere: Das Miteinander der Betroffenen tut gut. Kinder, Jugendliche und Eltern finden hier Gleichaltrige, denen sie nichts erklären müssen: Hier weiß jeder, was es bedeutet, wenn ein Platz am Familientisch leer bleibt.

Beim Familientag essen Kinder, Eltern und Hospizbegleiter gemeinsam zu Mittag – danach gibt es altersentsprechende Angebote für Kinder und Jugendliche, die ein Elternteil oder ein Geschwister betrauern, aber auch für Mütter und Väter, die ihren Partner verloren haben und für Eltern, deren Kind gestorben ist. Die erfahrenen TrauerbegleiterInnen der Pusteblume werden bei diesen Angeboten unterstützt von der Künstlerin Anke Kratz und bei Bedarf von der Voltigiertrainerin Heidi Brandt.

Veranstaltungsort ist in Winnenden, der Familientag findet statt von 11:30 Uhr bis circa 17:30 Uhr.

Die Hospizstiftung Rems-Murr-Kreis e. V. bittet um telefonische Anmeldung bis zum 12. Oktober unter der Nummer 07191 344 194 0 oder per E-Mail unter kinder@hospiz-remsmurr.de