Jungen Menschen palliative Themen nahebringen

Der Kinder- und Jugendhospizdienst Pusteblume der Hospizstiftung Rems-Murr-Kreis e. V. nimmt teil beim Sozialen Markt im Backnanger Berufsschulzentrum

Vor kurzem fand zum wiederholten Male der soziale Markt in der Aula des Schulzentrums für Berufsschulen in Backnang statt. Neben 17 sozialen Einrichtungen eröffnete auch der Infostand von Pusteblume zahlreichen Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, sich an das Thema Sterben und Tod heranzutasten.

Dank unserer kreativen Koordinatorin und Leitung des Dientes Gaby Hammer durften junge Teilnehmer/-innen ein Lebensnetz mitgestalten. Ausgangspunkt stellten folgende Impulse dar: „Im Leben werden immer wieder Fäden gekappt – das muss nicht immer der Tod, sondern können auch Freundschaftsabbrüche oder zu Ende gegangene Beziehungen sein.

Was tut Euch gut, wenn es Euch nicht gut geht?“ – mit diesen Fragen im Hintergrund knüpfte jede/r Einzelne seinen eigenen, farbigen Faden an das von unserer Mitarbeiterin eigens erstellte Lebensnetz, das den Stand mit seinen Flyern und Plakaten auf sehr besondere Weise schmückte.

Die Aktion lud somit zum Gespräch mit Gaby Hammer ein. Sie hat sich auf die Fahne geschrieben, die vielen verschiedenen Facetten der Hospizarbeit jungen Menschen durch Angebote zur Interaktion nahezubringen - denn auch hierfür steht der Name „Pusteblume“- und wird das nächste Mal gerne wieder beim sozialen Markt dabei sein.

Fotorechte bei G. Hammer

← zurück