Kinderhospizdienst unterstützen Sie Familien

„Zeit schenken – werden Sie ehrenamtlich tätig in unserem Kinderhospizdienst unterstützen Sie Familien – und ja, Sie können das“

Die wesentliche Aufgabe unseres Kinder- und Jugendhospizdienstes Pusteblume ist es Familien, die Aufgrund einer schwerwiegenden Erkrankung eines Angehörigen eine schwierige Zeit erleben, zu begleiten. Im Einzelnen heißt dies, dass abgestimmt auf die familiären Bedürfnisse Familien mit lebensverkürzend erkrankten Kindern und Jugendlichen, Familien mit einem schwer erkrankten Elternteil oder Familien, die um einen nahen Angehörigen trauern, ehrenamtlich begleitet werden.

Im ehrenamtlichen Engagement bietet sich die Chance auf andere Menschen zuzugehen und Betroffene als Mitmensch zu unterstützen. Um gut gestärkt in die Familien zu gehen ist ein Vorbereitungskurs für diese verantwortungsvolle und bereichernde Aufgabe erforderlich. Für die Tätigkeit als Hospizbegleiterin bzw. Hospizbegleiter wird keine spezielle berufliche Qualifikation vorausgesetzt, es sollte jedoch die Bereitschaft vorhanden sein, sich wertfrei auf andere Menschen einzulassen und regelmäßig einer betroffenen Familie Zeit schenken zu können. Sie können uns auch an besonderen Terminen, wie unseren Begegnungstagen für trauernde Familien oder dem weltweiten Gedenktag für verstorbene Kinder, unterstützen. Ebenso wichtig ist die Bereitschaft an Gruppenabenden und an Supervisionsterminen teilzunehmen, denn Kinderhospizarbeit heißt immer auch gemeinsames tragen und austauchen in der Gruppe um die eigenen Ressourcen gut im Blick zu behalten.

Ergänzend zu der ehrenamtlichen Begleitung stehen den Familien unsere Koordinatorinnen beratend zur Seite, schaffen Möglichkeiten der Vernetzung und koordinieren dieses kostenfreie und konfessionsunabhängige Engagement.

Unser Kinder- und Jugendhospizdienst Pusteblume bietet den nächsten Kurs ab dem 14. Oktober 2019 an. Er findet immer montagabends im neuen Hospizhaus in Backnang statt. Es sind noch Restplätze frei und falls Sie Interesse haben an unserem nächsten Vorbereitungskurs teilzunehmen, sprechen Sie uns bitte an. Wir geben Ihnen gerne in einem persönlichen Gespräch einen weiteren Einblick in unsere Arbeit und beantworten ausführlich Ihre Fragen.

Kinder- und Jugendhospizdienst Pusteblume, Hospizstiftung Rems-Murr-Kreis e. V., Bonhoefferstr. 2, 71522 Backnang / 07191 92797-20 / kinder@hospiz-remsmurr.de