Mitarbeitende wiedersehen, andere Engagierte kennenlernen

Das vor kurzem stattgefundene Sommerfest der Hospizstiftung Rems-Murr-Kreis e.V. fand auch in diesem Jahr großen Anklang. Trotz des Termines im Reisemonat Juli kamen über 80 Mitarbeitende aus Haupt- und Ehrenamt, geschäftsführender Vorstand Heinz Franke sowie Dr. Gabriele Keller und Dr. Markus Schuler im Dietrich-Bonhoefferhaus in Welzheim zusammen.

Der bunt gestaltete Abend begann für die Hälfte der Festbesucher mit einem einstündigen Spaziergang durch Welzheim, gefolgt von Ansprachen und Ehrungen der Menschen, die sich seit vielen Jahren haupt- oder ehrenamtlich bei der Hospizstiftung Rems-Murr-Kreis e.V. engagieren und an der Hospizidee festhalten. Die Verabschiedung der MitarbeiterInnen Susanne Stolp-Schmidt (Hospizreferentin) und Mieke Mann (Koordinatorin von Pusteblume) gehörten in diesem Jahr auch dazu. Ihr langjähriges Wirken wurde mit besonderen Worten des Vorstandes und Fördervereines und einem prachtvollen Blumenstrauß gewürdigt.

Ob im stationären Hospiz, dem ambulanten Hospizdienst für Erwachsene, der SAPV, dem Kinder- und Jugendhospizdienst Pusteblume oder auch im Bereich Trauerbegleitung, Demenzgruppenbetreuung wie auch dem Resort Sonderaufgaben. Alle, die anwesend waren, wissen um die Sinnhaftigkeit ihrer Aufgabe- die Unterstützung von erkrankten Menschen und ihrem Umfeld. So steht das Fest seit Jahren im Zeichen des „Dankesagens“ von Seiten des Vorstandes und des Fördervereines, die die Bedeutung ehrenamtlicher sowie hauptamtlicher Tätigkeit an diesem Abend nochmals hervorhoben.

Darüber hinaus entpuppte sich das abendliche Zusammentreffen -wie bereits in den letzten Jahren- als geeignete Kommunikationsplattform. Denn nur selten bietet sich den Mitarbeiter/-innen der verschiedenen Fachdienste die Gelegenheit, das Gros aus Haupt- und Ehrenamt der Hospizstiftung so geballt an einem Ort anzutreffen. Die meisten Teilnehmer/-innen suchten das Gespräch, mit dem Sitznachbarn oder zu späterer Stunde mit weiteren Hospizlern an den Stehtischen auf der Terrasse. Ausgeschmückt wurde die positive Atmosphäre durch ein vielfältiges Buffet des Partyservice Schröder aus Heiningen. Die kulinarische Versorgung an solch einem Abend durfte ebenso nicht fehlen wie der musikalische Ausritt in schwäbische Mundartgefilde. Der Sänger Rolf Pressburger beeindruckte die Besucher/-innen mit einem gekonnten Zweiklang aus Gesang und Gitarrenbegleitung.

„Das war ein gelungener Abend!“ so eine Ehrenamtliche beim Verlassen des Gemeindehauses.

Da hoffen wir auf eine Wiederholung im nächsten Jahr!

Text: S. Pröhl

Fotorecht: H. Kallenberger.