Nächste Cajon-Gruppe geplant für den Herbst 2021

Musik ist vor allem eine Sprache des Gefühls. Auf keine andere Art lassen sich Emotionen so ausdrücken, den eigenen Rhythmus spüren und den Beat der Gruppe zu erleben. Das Angebot ist ab Herbst 2021 geplant und ist für junge Menschen zwischen 12 und 18 Jahren gedacht, die eine wichtige Bezugsperson verloren haben.

Trommeln kann auf ganz unterschiedlichen Wegen dazu führen, die eigenen Stimmungen zu erfahren oder einfach mal von allem Abstand zu nehmen und nur einem gemeinsamen Rhythmus zu folgen. Manchmal bedarf es der kompletten Aufmerksamkeit und ein anderes Mal sind intuitive Rhythmen gefragt. Die Cajon ist eine Sitztrommel. Wer wütend ist und dadurch fester schlägt bekommt ein deutlich lauteres Feedback von der Trommel zurück als derjenige, der sanft trommelt.

Es sind keine musikalischen Vorkenntnisse erforderlich und es ist kein „Musikunterricht“. Es wird Zeit da sei, um musikalisch zu experimentieren, miteinander ins Gespräch zu kommen, oder eben nicht. Schweigen ist auch okay.

Das Projekt ist angelegt auf 10 Treffen in lockerer Folge. Gaby Hammer, erfahrene Jugendtrauerbegleiterin des Kinder- und Jugendhospizdienstes Pusteblume „leitet“ es, was für sie heißt: Größtmögliche Freiheit gewährleisten, da sein für die jungen Menschen, spüren was jetzt wohl gerade dran ist. Je nach Projektphase wird sie unterstützt von Philipp von Sporschill, der als Schreiner beim Trommelbau mit von der Partie ist und von Samuel Brandt, der als Profi-Schlagzeuger seinen ganz eigenen Zugang zu den Jugendlichen findet.

Nicht nur reden – lieber auch was mit den Händen machen.
Nicht mühsam um Worte ringen – lieber sich vom Rhythmus tragen lassen.
Nicht ewig diskutieren – lieber gemeinsam Musik machen.

Wer Näheres über Termine, Kosten und Veranstaltungsort wissen möchte, kann sich per Telefon an den Kinder- und Jugendhospizdienst Pusteblume der Hospizstiftung Rems-Murr-Kreis e. V. wenden (Tel.: 07191 92797-20) oder per Email direkt mit Gaby Hammer Kontakt aufnehmen unter g.hammer@hospiz-remsmurr.de

Fotos: Gaby Hammer