Pusteblume lädt im Oktober zum Begegnungstag für trauernde Familien

Unser Kinder- und Jugendhospizdienst Pusteblume lädt am Samstag, 19. Oktober 2019, in der Zeit von 11:00 bis ca. 17:30 Uhr, zum Begegnungstag für trauernde Familien ein.

Schwerwiegende Ereignisse, wie der Tod eines Familienmitgliedes, verändern das weitere Leben tiefgreifend. Jeder hat auf seine Weise den geliebten Menschen erlebt, jeder trauert auf seine Weise und doch erleben Familien gemeinsam den Verlust.

Ob es der Tod einer Mutter oder eines Vaters ist oder ob es der Tod eines Kindes ist, das Familienleben muss sich neu entwickeln und finden. Dies bedeutet häufig eine langfristige Auseinandersetzung mit den veränderten Herausforderungen des Alltages.

Wir schaffen mit dem Angebot unseres Familientages für trauernde Familien einen „Raum“, in dem sich ähnlich Betroffene begegnen können. Manchmal sind es Fragen wie: „Ist es jetzt die Trauer, die mein Kind umtreibt oder ist es die Pubertät?“ oder „Übernimmt mein Kind eine Rolle in unserer Familie, die nicht seiner ursprünglichen Rolle entspricht?“ und viele mehr. Die Möglichkeit, sich über solche und ähnliche Fragen mit anderen Betroffenen auszutauschen ohne etwas erklären zu müssen, bietet dieser Tag.

In diesem geschützten Umfeld kann sich aber auch ein Rückblick auf den eigenen Trauerweg ergeben, ebenso wie Gedanken und Impulse für den weiteren Weg.

Zum Ablauf, an unserem Familientag essen Kinder, Eltern und Begleiter, nach einem ersten Kennenlernen, gemeinsam zu Mittag. Im Anschluss bilden sich die Gruppen für die Kinder und Jugendlichen. Es gibt für Sie die Wahlmöglichkeit zwischen kreativen Arbeiten und den Umgang mit Pferden. Unterstützt werden wir hierbei von der Künstlerin Anke Kratz und der Voltigiertrainerin Heidi Brandt.

Unsere Mitarbeiterinnen Mieke Mann und Gaby Hammer, beide erfahrene Kinder- und Jugendtrauerbegleiterinnen begleiten Sie durch den Tag und sind vor allem für die Kinder und Jugendlichen da. Die Erwachsenen werden bei diesem Treffen begleitet von Marlis Funk-Becker (Dipl. Soz. Päd., Supervisorin, DGSV-Mitglied, Körpertherapeutin, Trauerbegleiterin) und Peter Nickl-Bauer (Dipl.-Soz. Päd. (FH), Kinder- und Jugendlichen Psychotherapeut, Trauerbegleitung).

Der Kostenbeitrag beträgt 10.- € pro Kind, 20.- € für einen Erwachsenen (max. 50,- pro Familie) und schließt Essen, Getränke und Materialien aller Art mit ein. Eine Reduzierung dieses Betrags ist bei Bedarf nach Absprache möglich.

Der Veranstaltungsort ist in Winnenden. Für Anmeldungen oder weitere Information rufen Sie uns bitte an oder schreiben ein Mail an uns. Telefon 07191 92797-20 oder kinder(at)hospiz-remsmurr.de

Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung bis Donnerstag, 10. Oktober 2019.