Tag des Ehrenamtes - wir sagen Danke!!!

Ob ambulante oder stationäre Sterbebegleitung, Mitwirkung beim Kinder- und Jugendhospizdienst Pusteblume, Demenzgruppenbetreuung, Trauerbegleitung oder Beratung zu Patientenverfügung.

 

Die Möglichkeiten, sich ehrenamtlich einzubringen, sind vielfältig.- Und mehr als wertvoll. Jede/r Einzelne bringt sich mit ihren/seinen Ressourcen ein. So auch unsere Ehrenamtliche Siglinde Krieg, die seit Jahren Teil des Teams der Demenzbetreuungsgruppen ist. Hier beschreibt sie den Weg zu ihrem Ehrenamt…

 

Wie ich zu meinem Ehrenamt fand

 

Nachdem ich aus dem Berufsleben ausgeschieden bin, habe ich mir überlegt, wie ich meine freie Zeit sinnvoll gestalten kann. Ich wollte noch gefordert werden aber auch helfen. Also forschte ich im Internet und fand die Hospizstiftung Rems-Murr-Kreis e.V. in Backnang und hier die Demenzgruppen. Im privaten Umfeld gab es eine von Demenz betroffene Person und so kam ich nach Gesprächen mit den Verantwortlichen zu dem Entschluss, es zu versuchen. Ich erhoffte mir mehr über diese Krankheit zu erfahren aber auch, wie man mit den daran Erkrankten umgeht und man ihnen und vielleicht auch ihren Angehörigen das Leben erleichtern kann. Durch die Teilnahme an Fortbildungen sah ich meine Ansprüche gewährleistet. Seit 2019 bin ich nun dabei. Fand eine sehr angenehme, entspannte und vertrauensvolle Atmosphäre, kompetente Gruppenleiterinnen und nette Helferinnen und Helfer vor. Die wöchentlichen Gruppenstunden haben Struktur. In der Regel kennen sich die Gäste sowohl untereinander als auch die Verantwortlichen und die sie betreuenden ehrenamtlichen Kräfte. Dies führt dazu, dass sie je nach ihrer Tagesform und Fähigkeiten an den vorbereiteten Themen teilnehmen und so weit möglich interessante Beiträge oder Erlebnisse hierzu leisten. Möglich ist aber auch, dass auf Grund der individuellen Tagesform vom vorbereiteten Programm abgewichen werden muss, was durchaus eine (positive) Herausforderung sein kann.Somit haben meines Erachtens sowohl die an Demenz Erkrankten als auch ich einen Nutzen. Es ist ein Geben und Nehmen. Es wird nie langweilig. Meine Entscheidung bereue ich nicht.

 

Siglinde Krieg

 

 

Möchten Sie sich auch ehrenamtlich bei der Hospizstiftung engagieren?

 

Dann rufen Sie uns unter 07191 92797-0 an und wir sprechen darüber!

Foto: Heike Kranacher

← zurück

Diese Webseite verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. → mehr