"Unsere Kinder und wir“ - über den Tod des eigenen Kindes reden können

Den Tod des eigenen Kindes überleben, gefühlt steht die Welt still und gerade jetzt kommt der Frühling mit Sonne, Wärme und Vogelgezwitscher - das Leben erwacht. Wie soll das gehen? Wie das Unfassbare überstehen? Und das in Zeiten von Corona, ohne eine tröstende Gemeinschaft spüren zu können, ohne vielleicht Kraft aus wärmenden Umarmungen zu erhalten, ohne gemeinsames Erinnern und ohne stärkende Auszeiten.

Ein Elterncafé im Hospizhaus in Backnang anzubieten bedeutet, mit Ihnen und weiteren Eltern sich dem Unausweichlichen zu nähern. Zu erfahren, wie es anderen Familien, Ehepaaren, Vätern und Müttern gelingt, dieser unmenschlichen Herausforderung zu begegnen. Wie die alltäglichen Aufgaben bewerkstelligen, wenn die allgegenwärtige Trauer um das eigene Kind das Leben bestimmt.

Als Kinder und Jugendhospizdienst liegt unser Fokus natürlich auch auf der Situation von Geschwisterkindern. Sie haben nicht nur ihren Bruder oder ihre Schwester verloren. Nein, auch die Eltern sind nicht mehr die, die sie einmal waren. Das emotionale Gleichgewicht der Familie ist verloren gegangen. Wie kann dieses bildliche Familien-Mobile wieder in Balance kommen?

Gemeinsam wollen wir mit diesem Angebot ein Stück Ihres Trauerweges mit Ihnen mitgehen und herausfinden, was stärkend und hilfreich sein kann. Vielleicht wagen wir sogar den einen oder anderen Blick in die Zukunft.

Das Elterncafé ist zurzeit auf 8 Teilnehmer begrenzt und ist für Eltern gedacht, deren Kind in der Lebensphase vom Kleinkindalter bis hin zum jungen Erwachsenen verstorben ist.

Zunächst geplante Termine in diesem Jahr sind jeweils donnerstags in der Zeit von 17:00 bis 19:00 Uhr: der 20. Mai,
Juni, 22. Juli, 30. September und der 21. Oktober.
Das Elterncafé ist keine feste Gruppe, Sie können gerne auch nur an einzelnen Terminen teilnehmen.

Die Treffen sind kostenfrei. Bei Interesse melden Sie sich bitte bei uns, gerne geben wir Ihnen weitere Auskünfte. Ansprechpartnerinnen sind Tanja Menz und Mieke Mann, beide erfahren Trauerbegleiterinnen der Hospizstiftung Rems-Murr-Kreis e.V..

Teilnehmer*innen müssen entsprechend der Verordnung des Sozialministeriums unserem Hygienekonzept entsprechenden Vorgaben erfüllen, die kurz vor dem Besuch mit uns abgeklärt werden müssen. Daher ist eine Teilnahme nur mit Voranmeldung bis zum 18. Mai 2021 möglich und richtet sich nach dem Anmeldungseingang. Sollte ein persönliches Treffen nicht möglich sein, dann würden wir auf Online umschalten, auch daher ist ein Kontakt im Vorfeld erforderlich.

Kontaktdaten: Hospizstiftung Rems-Murr-Kreis e.V., Bonhoefferstraße 2, 71522 Backnang

E-Mail: m.mann@hospiz-remsmurr.de oder
t.menz@hospiz-remsmurr.de

Foto: vl Mieke Mann und Tanja Menz (Archivbild)