Wir sagen Danke- für 28 Jahre ehrenamtliche Sterbebegleitung

Dieter Beirle erhält die Waiblinger Engagementplakette

Betroffene unterstützen und Erkrankte auf ihrem letzten Weg begleiten. Das ist seit fast drei Jahrzehnten die Aufgabe von Dieter Beirle aus Bittenfeld. Der ehrenamtliche Sterbebegleiter der Hospizstiftung Rems-Murr-Kreis schloss 1994 den Vorbereitungskurs ab und ist seitdem mit viel Herzblut und Engagement Teil der Waiblinger Hospizgruppe.

Auch nach so vielen Jahren ist Beirle immer noch zu nächtlichen Sitzwachen bereit. Er weiß schließlich, um was es geht, wenn ein Leben sich dem Ende zuneigt. Was Angehörige an mentaler Unterstützung benötigen und wie unterschiedlich sich die Sterbephase des /r Einzelnen gestalten kann. Am 4.12. wurde er von Oberbürgermeister Sebastian Wolf für seinen herausragenden Einsatz mit der Ehrenamtsplakette ausgezeichnet. Begleitet zum Festakt wurde Beirle von seiner Ehefrau und seinem Sohn.

Zudem befanden sich Hospizreferentin Susanne Stolp-Schmidt, Koordinatorin Sabine Scheiner und eine Ehrenamtliche der Hospizgruppe Waiblingen unter den Gästen- es wurde kräftig gratuliert und was bleibt uns mehr zu sagen als: “Danke, Dieter Beierle, für das großartige Engagement als Sterbebegleiter!“

Text: S. Pröhl

Foto: S. Scheiner