Worldwide Candle Lighting Day 2018

Weltweiter Gedenktag für verstorbene Kinder am 9. Dezember 2018 – die Kinderhospizdienste Pusteblume und Sternentraum laden ein zum Gottesdienst.
Mitveranstalter ist die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen Backnang (ACK).

Ein symbolisches Lichterband wandert um die Erde am Candle lighting day. Es sind Kerzen für Kinder, die gestorben sind. Verwaiste Eltern, Großeltern und Geschwister stellen um 19.00 Uhr Ortszeit eine brennende Kerze ins Fenster um an ihre verstorbenen Söhne und Töchter, Enkel, Brüder und Schwestern zu erinnern. Wenn in der einen Zeitzone die Kerzen verlöschen, werden sie in der nächsten entzündet: So wandert das Lichterband in 24 Stunden einmal um die Welt.

Um 16.00 Uhr – also bevor es dunkel wird – laden die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) und die Kinderhospizdienste Pusteblume und Sternentraum ein zum ökumenischen Gottesdienst in die Backnanger Zionskirche in der Albertstraße 9. Im Anschluss besteht noch die Möglichkeit, bei Tee oder Kaffee ins Gespräch zu kommen und den Gottesdienst gemeinsam mit anderen Trauernden ausklingen zu lassen.
Und dann, um 19.00 Uhr, wenn es ganz dunkel ist, kommen die Kerzen ins Fenster. Die Kerzen zur Erinnerung an die gestorbenen Kinder überall auf der ganzen Welt.