Worldwide Candle Lighting Day

Die Kinderhospizdienste Pusteblume und Sternentraum laden ein zum weltweiten Gedenktag für verstorbene Kinder am 11. Dezember. Mitveranstalter ist die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen Backnang (ACK).

Es wird früh dunkel in diesen Tagen. Dafür glitzert und funkelt überall vorweihnachtliche Beleuchtung. Die kleinen Lichter, die Menschen zum Gedenktag verstorbener Kinder in ihre Fenster stellen – sie fallen fast nicht auf im winterlichen Lichtermeer.
Und doch: Sie sind da. Sie erinnern an Kinder, die gestorben sind. Verwaiste Eltern, Großeltern und Geschwister stellen bei Einbruch der Dunkelheit eine brennende Kerze auf für ihre verstorbenen Söhne und Töchter, Enkel, Brüder und Schwestern. Wenn in der einen Zeitzone die Kerzen verlöschen, werden sie in der nächsten entzündet: Ein symbolisches Lichterband wandert in 24 Stunden einmal um die ganze Erde.

Die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) und die Kinder- und Jugendhospizdienste Pusteblume und Sternentraum laden am Sonntag, 11. Dezember um 16:00 Uhr ein zum ökumenischen Gottesdienst in die Backnanger Zionskirche in der Albertstraße 9. Im Anschluss besteht noch die Möglichkeit, bei Tee oder Kaffee ins Gespräch zu kommen und den Gottesdienst gemeinsam mit anderen Trauernden ausklingen zu lassen.

← zurück