Yoga goes Hospiz

Seit Januar fiebern sieben MitarbeiterInnen der Hospizstiftung aus Haupt- und Ehrenamt einem besonderen Termin entgegen. Freitagnachmittag, 15 Uhr, ist Yoga in den Räumlichkeiten der TSG Backnang auf dem Hagenbacher Sportgelände angesagt. Genau genommen handelt es sich um Vinyasa Yoga. Ein Yogastil, der neben Meditation und Tiefenentspannung verschiedene Körperhaltungen, sogenannte Asanas, fließend miteinander verbindet.

Ziel ist es, so die langjährige Yogalehrerin Esra Gürel, durch das in Einklang bringen von Atmung und Bewegung in einen Flow zu kommen, der sich langfristig positiv auf Körper, Geist und Seele auswirkt. Wer kann seelisches Wohlbefinden und körperliche Fitness in diesen herausfordernden Zeiten nicht gebrauchen?

Unsere sieben Partizipanten der 10-teiligen-Yogastaffel, die bis Mitte März angeboten wird, in jedem Fall. So berichten Sonja und Rolf Janert von ihrem persönlichen Yogaerlebnis im Bann der Sonnengrüße: „Der Yogakurs ist ein voller Erfolg. Corona hat kurzfristig einen Strich durch die Rechnung gemacht. Aufgeschoben war glücklicherweise nicht aufgehoben. Es ist ein großartiges Geschenk und tut sehr gut. Esra führt sehr einfühlsam durch die Übungen. Ich glaube, alle genießen es sehr.“ Dieses Statement zeigt: Keiner wird zu irgendwelchen Verrenkungen gezwungen, jeder übt nach seinem Level, seiner aktuellen Tagesform. „Das ist die Herausforderung als Anleiterin,“ so Gürel, „alle Yogaschüler/-innen auf dem jeweiligen Niveau zu erreichen.“ Erreicht hat Gürel das Backnanger Hospiz im wahrsten Sinne vor gut drei Jahren via Telefon, als ihr kurz zuvor die Idee kam, Yogaeinheiten für Hospizmitarbeiter/-innen anzubieten. Da es mit dem eigenen Ehrenamt als Sterbebegleiterin aus zeitlichen Gründen nicht geklappt hat, ereilte sie die Vision des karitativen Yogakurses. Und sie setzt sie mit Erfolg um.

Yoga und Hospiz- im ersten Moment mögen die Begriffe keine Schnittstelle hervorbringen. Bei genauerem Hinsehen gibt es jedoch sehr wohl eine Tangente- sowohl das Hospiz als palliativen Dienst, als auch die Yogaphilosophie vereint einen gemeinsamen Grundsatz: Es geht um das Hier und Jetzt. Im privaten wie im dienstlichen. Im Leben eben.

Wir danken Frau Gürel für dieses wunderbare, bereichernde Angebot!

Text: S. Pröhl

Fotorechte: E. Gürel