Der Wünschewagen im Einsatz:
Hospizgast erlebt mithilfe des Arbeiter-Samariter-Bundes einen sommerlichen Ausflug zum Brombachsee.

 

Herr W. lebt schon eine Weile bei uns im stationären Hospiz. Er erzählt gerne von früheren Unternehmungen. Dabei entstand der Wunsch, noch einmal auf den Campingplatz am Brombachsee zu fahren, auf dem er und seine Familie lange Jahre Dauercamper waren. An diesem Punkt kam der Wünschewagen des Arbeiter-Samariter-Bundes (ASB) aus Ludwigsburg ins Spiel. Dies ist ein umgebauter Krankenwagen, der Menschen, die voraussichtlich nicht mehr lange leben, letzte Wünsche erfüllt. Ende Juli machte sich Herr W. mit seiner Tochter und dem Wünschewagenteam auf den Weg an den Brombachsee. Seine Frau plus Sohn und Enkelin fuhren mit ihrem Privatauto dorthin.

 

Am See angekommen war die Freude übergroß, unser Hospizgast traf als erstes die Wirtsleute von seiner geliebten Strandkioskgaststätte, in der er schon viele Feiern und Begegnungen erlebt hat. Später kamen Freunde hinzu, die er extra dazu eingeladen hatte. Es war ein herzliches, fröhliches Miteinander und Herr W. natürlich mittendrin. Dies bezeugen auch die zahlreichen Erinnerungsfotos, die gemacht wurden. Dabei gab Herr W. noch einmal vor versammelter Mannschaft seine Leidenschaft preis- er sagte auswendig schwäbische Gedichte auf, genau wie in alten Zeiten. Sehr müde, aber mit strahlenden Augen erreichte unser Gast am Abend wieder das Hospiz in Backnang.

Ein rundum gelungener Tag ging zu Ende, da waren sich alle einig!

 

Text: Elke Renner

Fotorechte: K. Koppenhöfer

Diese Webseite verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. → mehr