Ehepaar Cerfontaine bereichert das Backnanger Hospiz mit Gemäldeschenkung

Zu einer ganz besonderen Geschenkübergabe kam es vor kurzem im Backnanger Hospiz. Das Ehepaar Cerfontaine überreichte dem geschäftsführendem Vorstand Heinz Franke und Hospizreferentin Susanne Stolp-Schmidt zwei stimmungsvolle Gemälde, die eine ganz spezielle Geschichte mit sich bringen. Die in Kreide -und Acrylfarbe gefassten Bilder wurden von der bereits verstorbenen Malerin Gisela Baumann, ehemaliges Mitglied der Backnanger Künstlergruppe Maler der Baracke e.V., geschaffen und standen ursprünglich im Besitz der Eltern von Regina Cerfontaine. Deren Mutter, Doris Heppeler, war vor vielen Jahren ehrenamtlich bei der Hospizstiftung sowie hauptberuflich in der Altenpflege tätig.

Diese Verbindung stellt den eigentlichen Grund für die Schenkung dar. Die zwei Gemälde - in warmen Erdtönen gefasst- bilden zwei Menschen ab, die von ihren Mitmenschen getröstet werden. Die Abbildungen könnten nicht besser in den hospizlichen Kontext passen. Auch farblich betrachtet, schmiegen sie sich wunderbar in die in warmen Gelbtönen gehaltenen Wände des Hospizgebäudes. Diese Begebenheit wurde auch nochmals den Spendern Cerfontaine deutlich, als sie am Tag der Bilderübergabe durch die verschiedenen Stockwerke des Hospizes geführt wurden. „Ich bin sehr angetan und berührt, so Regina Cerfontaine. Die Hospizstiftung Rems-Murr-Kreis e.V. bedankt sich ganz außerordentlich für diese Spende anderer Art!

Text: S. Pröhl

Ehepaar Cerfontaine bereichert das Backnanger Hospiz mit Gemäldeschenkung