Wichtige Traditionen wieder aufleben lassen:

Erinnerungsfeier der Hospizstiftung Rems-Murr-Kreis e.V. in der Backnanger Stiftskirche erfährt großen Zuspruch

Ende Oktober fand zum zweiten Mal in diesem Jahr die Erinnerungsfeier der Hospizstiftung Rems-Murr-Kreis e.V. statt, die sich konkret an Angehörige der 62 Menschen richtet, die im zweiten Halbjahr 2021 im stationären Hospiz verstorben sind. Das Team des stationären Bereiches, bestehend aus Pflege, Ehrenamt, Hauswirtschaft und Psychosozialer Dienst haben diesen besonderen Abend zusammen mit Dekan Braun und Diakon Wriedt mit viel Würde gestaltet. Würdevoll heißt hier, den Erinnerungen und Emotionen der Hinterbliebenen angemessen Raum zu geben.

Gemeinsam den Blick zurückzuwerfen auf verschiedene Lebensmomente der verstorbenen Gäste im Hospiz. Dies gelang auf sehr anschauliche Weise. Nicht nur die Namen der über 60 verstorbenen Gäste wurden genannt. Zwei MitarbeiterInnen erinnerten die Angehörigen, die zahlreich erschienen waren, an das individuelle Leben in der palliativen Einrichtung. Da gab es beispielsweise die Gästin, die Besuch von einem Lama auf ihrem Zimmer bekam.

Man erinnerte sich an einen jungen Mann, der nochmals einen ausgiebigen Familiennachmittag mit Musik und Brettspielen im Kreis seiner Lieben genoss. Auch die innigen Bekanntschaften zwischen mehreren Damen, die zusammen kochten und aßen, blieb einigen Hospizangestellten in lebhafter Erinnerung. Nicht alle Geschichten können hier genannt werden. Sie haben aber eines gemeinsam: Sterben -im Hospiz- gehört eben auch zum Leben und jede individuelle Lebensgeschichte hat es verdient, an solch einem Abend im Kreise der Hinterbliebenen und MitarbeiterInnen der Hospizstiftung nochmals Präsenz zu erfahren.

Text: S. Pröhl