Schlemmen und dabei Gutes tun

Schön, dass es in Zeiten von Corona auch viele gute Nachrichten gibt. Eine davon: Für das Backnanger Kinderhospiz „Pusteblume“ konnte eine Spende von € 13.000,- gesammelt werden.

Hierzu wurde das Atrium der Stuttgarter Landesmesse am Abend des 15.02. zur Küche, Tattoo-Studio, Rock-Bühne und zur Spenden-Box. Der Grund: „COOKmeetsROCK“ – eine rockige, prominent besetzte und vor allem karitative XXL-Küchenparty, bei welcher es neben Leckereien für den Magen auch Live-Rock für die Ohren und Tinte unter die Haut gibt.

Für die vierte Auflage dieses Charity-Konzepts besetzten die Organisatoren Dirk Mölter und Jörg Widlicky die 12 Kochstationen u.a. mit Ralf Zacherl („Masterchef“), Frank Oehler („Die Kochprofis“), Mike Süsser („Mein Lokal – Dein Lokal“), Ole Plogstedt („Die Kochprofis“), Felicitas Then („Die Foodtruckerin“), Ralf Jakumeit („Das perfekte Promi-Dinner“), Kalle Drews („Die Barbecue Kings“) und „Fleisch-Papst“ Lucki Maurer („The Taste“).

Der gastronomische Tausendsasse Dominik Wetzel wechselte sogar die Seiten: Er verließ kurzzeitig seine Kochstation und interviewte äußerst humorvoll seine anwesenden Kollegen – zu denen auch der Leipziger Spitzenkoch Heiko Arndt zählte.

Hauptsächlich waren aber der Musiker Ski King und Lina van de Mars (SAT1) am Mikrophon zu finden. Die eigens aus Berlin angereiste Moderation führte unterhaltsam durch den Abend, während der stimmgewaltige Vollblutmusiker der ohnehin sehr lockeren Atmosphäre einen überragenden Rock´n´Roll-Schliff verpasste.

Auch die Tattoo-Liebhaber kamen nicht zu kurz: Für die bunten Momente sorgten die Artists Dany Basic und Matthi Seebo. Marco Klose, Tommy Lee Wendtner und Bene Bader verzierten kunstvoll Kochlöffel und Andy Engel tauschte Farbe gegen Herd: Er war an Ralf Zacherls Kochstation zu finden.

Die 400 Gäste konnten aber nicht nur ausgiebig schlemmen. Auch die Angebotspalette von 4 Winzern und 2 Brauereien sowie Alkoholfreies aus dem regionalen Mineralbrunnen war ebenfalls im Ticketpreis enthalten.

Lediglich im Klamotten-Shop, an der Cocktail-Bar sowie für Tattoos und das neue Styling beim Barbier wurde ein Obolus erbeten. Allerdings galt auch hier: Der komplette Erlös wanderte ungestreift in den Spenden-Topf – der letztendlich mit € 13.000,- prall gefüllt war.

Hierüber hat sich besonders Mieke Mann gefreut, Koordinatorin des Backnanger Kinderhospizes: „Mehrfachen, herzlichen Dank an das ganze COOKmeetsROCK-Orga-Team! Es war ein sehr spannender Abend, das Essen war richtig, richtig gut, die Unterhaltung sehr abwechslungsreich, die Gespräche mit unseren Tischnachbarn wirklich interessant – und dafür auch noch eine so tolle Spende zu erhalten, dass sind die Superlativen unserer Arbeit!“.

Mit diesem Lob war für Dirk Mölter und Jörg Widlicky endgültig klar: Die Organisations-Strapazen haben sich wieder einmal gelohnt.

Quelle: Wochenblatt Ausgabe 32, 6. August 2020

Schlemmen und dabei Gutes tun