Wir begrüßen unsere AbsolventInnen der Trauerausbildung 2022

15 neue ehrenamtliche Trauerbegleiterinnen und Trauerbegleiter haben ihre Ausbildung beendet und können jetzt ihre Arbeit aufnehmen. Hinter ihnen liegen 80 Ausbildungsstunden, in denen sie von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Hospizstiftung Rems-Murr-Kreis e.V. auf ihre verantwortungsvolle Aufgabe umfassend vorbereitet wurden.

Die neuen Trauerbegleiterinnen und -begleiter beschäftigten sich seit Beginn ihrer Ausbildung im Oktober vergangenen Jahres sehr intensiv unter anderem mit den Thema Sterben und Tod, Bedürfnisse von Angehörigen und konkreten Möglichkeiten der Unterstützung.  Zum Start und zum Abschluss der Ausbildung trafen sie sich für ein gemeinsames Kurswochenende, um Ausbildungsinhalte (noch einmal) zu intensivieren. Auch Treffen in Intervisionsgruppen, eine Buchbesprechung und eine Abschlussarbeit gehörten dazu. Eine spannende, lehrreiche und horizonterweiternde Zeit liegt hinter den neuen Ehrenamtlichen. Nun ist es allerdings an der Zeit, Gelerntes in der Praxis anzuwenden und dort zu helfen, wo sie so dringend gebraucht werden.

Neben der Sterbebegleitung und vielen weiteren Aufgaben gehört auch das Thema „Trauer und Trauerbegleitung“ zu den wichtigen Themen, denen sich die Hospizstiftung Rems-Murr widmet. Für viele Menschen gehört der Verlust von geliebten Angehörigen mit zu den schwersten und herausforderndsten Situationen im Leben, die sie aushalten und durchleben müssen. Wie mit der inneren Leere umgehen, mit dem Schmerz und auch mit der Wut? Ein Ziel der Hospizstiftung ist, trauernde Angehörige auf diesem „steinigen Weg“ ihres Lebens nicht allein zu lassen. Die ehrenamtlichen Trauerbegleiterinnen und -begleiter der Stiftung sind durch ihre Ausbildung gründlich geschult und können Trauernde so unterstützen, wie es die Lage erfordert. Miteinander sprechen, Aufzeigen weiterer – ggf. professioneller – Unterstützungsangebote, Halt geben und einfach da sein – all dies und viel mehr gehört dazu.

Weitere Informationen zum Thema „Trauer“ gibt es unter https://www.hospiz-remsmurr.de/trauer.html.

Die Hospizstiftung bedankt sich von Herzen bei allen neuen Absolventinnen und Absolventen des Kurses und wünscht viel Kraft für die bevorstehende Aufgabe!

AbsolventInnen der Trauerausbildung 2022
Fotorecht: S. Stolp-Schmidt