Gelungene Abschiedsfeier der Hospizstiftung Rems-Murr-Kreis e.V. würdigt die fachliche Arbeit von Susanne Stolp-Schmidt

Mit einer würdevollen Veranstaltung im Kreise von zahlreichen Gästen und Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Haupt- und Ehrenamt hat die Hospizstiftung Rems-Murr-Kreis e.V. ihre langjährige Hospizreferentin Susanne Stolp-Schmidt in den Ruhestand verabschiedet. Sie blickt auf 23 Jahre hospizliches Wirken zurück. Für die Krankenschwester aus Heilbronn begann das berufliche Engagement in palliativen Aufgabenfeldern bereits in den 90er Jahren im Robert-Bosch-Krankenhaus in Stuttgart, als sie dort in der Onkologie u.a. die pflegerische Bereichsleitung inne hatte.

 

Nicht nur in Stuttgart wurde die Hospiz- und Palliativarbeit  immer wichtiger, auch die angrenzenden Landkreise beschäftigten sich mit der Frage einer flächendeckenden hospizlich/ palliativen Versorgungsstruktur. So holte Heinz Franke im Jahr 2000 Susanne Stolp-Schmidt ins Boot des Kreisdiakonieverbands, um dort die ersten ambulanten Hospizgruppen anzuleiten und fachlich zu begleiten. Der Ausbau der Hospizarbeit nahm in den darauffolgenden Jahren an Fahrt auf. Man blickt konkret auf das Jahr 2004 nach Backnang zurück, als das stationäre Hospiz eröffnet wurde und sich die 2002 gegründete Hospizstiftung Rems-Murr-Kreis e.V. erstmals einen Namen machte. Auch an den Gründung weiterer ambulanter Hospizgruppen und neuer Fachbereiche war Susanne Stolp-Schmidt beteiligt, für die die Stelle der Hospizreferentin niemals nur ein Job war, sondern immer eine Herzensangelegenheit.

 

Die Hospizidee Stück für Stück in die Mitte der Gesellschaft zu rücken und zu enttabuisieren, bildete stets die Grundlage ihres Handelns. Dies wurde immer wieder bei ihren zahlreichen öffentlichen Vorträgen oder bei Workshops deutlich.

 

Bemerkenswert ist ihr über die Jahre geknüpftes Netzwerk an Fachleuten und Experten des Palliativ- Care-Bereiches, denn auch Vorstand Heinz Franke betonte während der Abschiedsveranstaltung: „Der Ausbau der hospizlich/ palliativen Versorgung im Landkreis war nicht immer einfach und mit manchen Hürden verbunden.“ Letztendlich formte Susanne Stolp-Schmidt durch ihr langjähriges Wissen und Wirken das aktuelle Gesicht der Hospizstiftung Rems-Murr-Kreis e.V. mit ihren zahlreichen Fachbereichen, dem stationären Hospiz, dem ambulanten Hospizdienst für Erwachsene, dem Kinder- und Jugendhospizdienst Pusteblume,  der Begleitung von Trauernden, Beratung zu Patientenverfügung und vorsorgenden Papieren,  Demenzkrankenbetreuung und der spezialisierten, ambulanten Palliativversorgung (SAPV Daheim sein) erkennbar mit.

 

Diese Dienste wurden 2019 räumlich in der Bonhoefferstr. 2 in Backnang gebündelt, um dem wachsenden Bedarf an guten und hilfreichen Unterstützungsmöglichkeiten noch besser gerecht werden zu können. „Frau Stolp-Schmidt war ein großer Gewinn für die Hospizstiftung“, so Heinz Franke. Doch ihr Platz bleibt nicht unbesetzt.

 

Am 1. Oktober hat Manfred Baumann, Krankenpfleger, Pflegewissenschaftler und Theologe, der bisher die Arbeit im Hospiz Stuttgart verantwortet hat, die fachliche Leitung im Backnanger Hospizhaus im Bonhoefferareal übernommen.

Gelungene Abschiedsfeier der Hospizstiftung Rems-Murr-Kreis e.V. würdigt die fachliche Arbeit von Susanne Stolp-Schmidt
Text und Fotorechte: S. Pröhl
Diese Webseite verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. → mehr