Basteln und Reiten für die Kleinen, stärkende Gespräche für die Großen

Der ambulante Kinder- und Jugendhospizdienst Pusteblume der Hospizstiftung Rems-Murr-Kreis e. V. ermöglicht betroffenen Familien einen unvergesslichen Tag

Der Familientag, ein seit vielen Jahren etabliertes Trauerangebot der Hospizstiftung, fand zum wiederholten Mal in Winnenden statt. Die Mitarbeiterinnen von Pusteblume ermöglichten betroffenen Familien einen Tag lang eine Auszeit vom Alltag. Das bunt gestaltete Programm bot für jeden/e etwas. Die Kinder wurden mit einem kreativen Angebot empfangen. Das Gestalten eines Schmetterlings stellte einen gelungenen Start dar. So fiel das Aufeinanderzugehen der jungen Teilnehmer/-innen ganz leicht. Die Erwachsenen tauschten sich beim Verzieren einer Kerze für das verstorbene Kind aus. Diese war den ganzen Tag über präsent und durfte im Anschluss mit nach Hause mitgenommen werden.

Nach dem gemeinsamen Mittagessen begaben sich die Kinder mit den zwei Koordinatorinnen Gaby Hammer und Elke Renner vom Kinder - und Jugendhospizdienst zu den Pferden. Voll Begeisterung waren sie die nächsten Stunden beschäftigt mit dem Erkunden des Stalles, dem Striegeln des Ponys und des Pferdes und natürlich mit dem Reiten. Angeleitet von Heidi Brandt (Voltigiertrainerin) war es ein sehr schönes Programm. Währenddessen gab Tanja Menz, Trauerbegleiterin der Hospizstiftung, den erwachsenen Teilnehmenden Raum, Gedanken und Gefühle über den Verlust ihrer Kinder wahrzunehmen, bei Bedarf auszusprechen und Perspektiven für den Alltag zu erarbeiten. In der Abschlussrunde erzählten sich alle von ihren Erlebnissen und Erkenntnissen des Tages. Ein mehrfaches „bis zum nächsten Mal“ der Teilnehmer/-innen war zu hören. Eine erfreuliche Rückmeldung für das Team von Pusteblume, die dieses altersübergreifende Trauerangebot im Herbst gerne wieder anbieten wird.

Der Familientag findet zwei Mal im Jahr statt. Der nächste Termin ist Samstag, der 23. November 2024.