Der Wünschewagen war bei uns

Der ASB (Arbeiter Samariter Bund) betreibt in Ludwigsburg einen sogenannten Wünschewagen. Dies ist ein umgebauter Krankenwagen, der Menschen, die nicht mehr lange leben, letzte Wünsche erfüllt. Eine Frau aus unserem Hospiz hegt schon Zeit Lebens den Wunsch, einmal die Insel Mainau zu besuchen. Doch es klappte nie. Nun kam der Wünschewagen ins Spiel. Nachdem alle medizinischen und formellen Dinge geklärt waren, rückte der Termin näher. Frau G. wurde von zwei Mitarbeitern des ASB abgeholt, als Begleitperson durfte ihr Enkel mitfahren. Bequem rollte Frau G. im Wünschewagen zum Bodensee, sie erlebte einen ganz tollen Tag auf der Blumeninsel mit Blick auf das schwäbische Meer. Eine Überraschung erwartete sie dann noch auf der Insel, weitere vier Personen aus ihrer Verwandtschaft kamen auch auf die Mainau und begleiteten sie an dem Tag. Müde, aber angefüllt mit sehr schönen und herzergreifenden Eindrücken kam sie abends wieder im Hospiz an.

Toll, dass es so einen Wünschewagen gibt!