Die Kinder- und Jugendhospizarbeit in den Fokus rücken

Pusteblume organisiert Töpferworkshop für Kinder und Jugendliche im Backnanger Hospiz

Sich der Trauer auf eine andere Art und Weise zuwenden, ihr eine Form geben und darüber hinaus die Kinder- und Jugendhospizarbeit transparent machen.

Dies war die Intention des im Frühjahr stattgefundenen Töpferworkshops des Kinder- und Jugendhospizdienstes Pusteblume in Zusammenarbeit mit Sia Dreher von „Sias Mobilem Töpferstudio“. Anlass stellte der Tag der Kinder- und Jugendhospizarbeit, der jährlich die Inhalte der Kinder- und Jugendhospizarbeit deutschlandweit mit Projekten untermauert.

Zur Aktion der Hospizstiftung Rems-Murr-Kreis e.V. fand sich eine Gruppe von Kindern und Jugendlichen im Alter von fünf bis fünfzehn Jahren in der Bonhoefferstraße ein. Da wurde nicht lange gezögert, schon nach kurzer Zeit entstanden aus der schweren Tonmasse zwischen den Fingern Feenhäuser, Drachen und weitere fantasievolle Figuren. Die Töpfernden waren gut beschäftigt. Im kreativen Schaffensprozess wurden sie von Sia Dreher und der Kinder und- Jugendhospizkoordinatorin Gaby Hammer individuell unterstützt. Auch die Mütter und Begleiterinnen der kleinen Töpfermeister gingen nicht leer aus- sie nutzten die Zeit bei Kaffee und Kuchen, zusammen mit der Kinder- und Jugendhospizkoordinatorin Mieke Mann, in einen gelungenen Austausch zu kommen.

Natürlich waren beide Gruppen nur kurzzeitig räumlich getrennt, so hatten die Kinder im Laufe des Nachmittages Gelegenheit, den Erwachsenen ihre getöpferten Werke zu präsentieren. Danach hieß es, Geduld aufbringen, da die Töpfermasse noch bei 1100 Grad gebrannt werden musste, bevor sie stolz nach Hause mitgenommen werden durfte.

Der Töpfernachmittag stellte rundum eine gelungene Aktion für Groß und Klein dar. Den betroffenen Kindern und Jugendlichen war es möglich, für ein paar Stunden den Alltag hinter sich zu lassen. Eltern und Angehörige fanden sich in wertvollen Gesprächsrunden wieder.

Letztendlich ist die Aktion von Pusteblume als Baustein anzusehen, die Präsenz der Kinder- und Jugendhospizarbeit der Öffentlichkeit vor Augen zu führen.

Die Kinder- und Jugendhospizarbeit in den Fokus rücken Pusteblume organisiert Töpferworkshop für Kinder und Jugendliche  im Backnanger Hospiz
Text: S. Pröhl; Fotorechte: M. Mann