Vernissage mit Anke Kratz im Backnanger Hospizhaus als bereicherndes Event - zweite Kunstführung im Dezember geplant

Einen gelungenen Nachmittag erlebten die Besucher/-innen der Ausstellungseröffnung, die die Hospizstiftung Rems-Murr-Kreis e.V. am 17. November in Zusammenarbeit mit der Künstlerin Anke Kratz auf die Beine stellte.

Nach der Eröffnungsrede des geschäftsführenden Vorstands Heinz Franke ließen sich die Teilnehmenden - geladene Mitglieder des Fördervereins, interessierte Bürger/-innen, haupt- und ehrenamtliche Mitarbeitende sowie Gäste des stationären Bereichs - in die Welt der Farben und Formen entführen. Die Künstlerin, die ein langjähriges Mitglied der regionalen Künstlergruppe Art-U-Zehn ist, führte in die Ausstellung ein. Ihre Ausführungen zur Entstehung der mehr als 60 veröffentlichten Werke ermöglichten dem Publikum einen ersten Zugang zu ihrer künstlerischen Motivation. Die Gemälde geben größtenteils Themen wie Musik, menschliche Begegnungen und Leben in der Toskana wieder.

Sie sind Ausdruck persönlicher Erfahrungen, die Stück für Stück entstanden, aber nicht von Anfang bis Ende durchgeplant sind. „Man beginnt und nach und nach kommt zum Vorschein, was man gerade verarbeitet“, so die Künstlerin. Das von ihr gut durchdachte (Farb-)Konzept für das Backnanger Hospiz führte die Besucher/innen über das Treppenhaus zunächst in den stationären Bereich, bevor weitere Bilder im Erdgeschoss bestaunt werden konnten.

Nicht nur die visuelle Wahrnehmung war gefragt. Anke Kratz brachte während der Führung dem interessierten Publikum immer wieder die Entstehungsgeschichte einzelner Gemälde nahe. Die ausdrucksstarken, überwiegend in Acryl gehaltenen Bilder bringen einen großen Identifikationscharakter mit sich und werden bis Februar das Hospizhaus bereichern.

Aufgrund der positiven Rückmeldungen bietet die Hospizstiftung weitere Kunstführungen mit Anke Kratz an: Nächster Termin ist Freitag, der 15. Dezember, 15 Uhr.

Die Besucherzahl ist auf zehn Personen beschränkt. Eine Anmeldung ist erforderlich.

Möchten auch Sie Kunst im Hospizhaus erleben?

Dann freuen wir uns über einen Anruf unter 07191 92797- 40 (Bürozeiten 8:00 bis 16:00 Uhr).

Anmeldeschluss ist der 13. Dezember.